Literatur

SIEBEN
HUNDE
UND
IHRE
PATIENTEN
Bestellung

 

Das Lesebuch über tiergestützte Arbeit
 
"Immer wenn Tiere eine Rolle spielen,
dann geht es mir gut...Buchcover
...dann werde ich ruhig und könnte mehr tun,als mir sonst gelingt" sagt Fabian.Dieses Buch gibt Menschen,die mit der tiergestützten Arbeit mit Hunden nicht vertraut sind,überraschende Einblicke. Erstmals erscheint auf dem deutschsprachigen Markt ein Buch, das mit Erfahrungen und Geschichten,Protokollen und Hintergründen, Gesprächen und Patientenmeinungen zeigt,was Hunde in der geführten Begegnung bewirken können. Sie erfahren über sieben sehr unterschiedliche Hunde-Persönlichkeiten,die aber etwas gemeinsam haben: sie gehen auf Menschen zu und beginnen zu kommunizieren. Es ist im besten Sinn ein Buch aus der Praxis - aus der Förderschule,dem Altenheim, der Haftanstalt,der  Psychatrie,dem betreuten Wohnen. Und die Geschichten sind für jeden Interessierten verständlich geschrieben und emotional nacherlebbar. Geschichten wie "Ich war nur zehn Minuten im Leben gesund", "Als Aika starb,starb mein Platz der Sicherheit", "Antonias Angst vor dem Hund" oder "Herr H. hat seit Jahren kein Wort gesagt" machen neugierig,mehr zu erfahren. Das Buch ist nicht in erster Linie ein Fachbuch,sondern ein Buch für Interessierte,die mehr über tiergestützte Arbeit erfahren wollen. Wer jedoch tiefer liest,wird die angewendeten Methoden erkennen. Die neuesten hygienischen Aspekte wurden eingearbeitet und das ganz normale Leben der sieben Hunde sorgt für einen Blick hinter die Kulissen. Fachleute werden ihre Arbeitsergebnisse bestätigt und untermauert finden und vielleicht Ideen für ihre nächsten Projekte entdecken.
Grundlage für dieses Buch sind acht Jahre tiergestützter Arbeit von Donatha Wölk. Für Genrevielfalt und eine gestalterisch einfühlsame Umsetzung sorgten Fachjournalistin Sigrid Mielke und der Grafikdesigner Siegfried Riemer.
 
Donatha Wölk
Sigrid Mielke
 
SIEBEN HUNDE UND IHRE PATIENTEN
 
Format 14,8 x21,0 cm / Softcover
148 Seiten
60 Seiten Schwarz-Weiß-Fotos / Kinderzeichnungen / Montagen / Computergrafiken
gestaltet und ins Licht gesetzt von Grafikdesigner Siegfried Riemer
Preis: 14,90 €
Edition Winterwork, Borsdorf, Mai 2012